Datum der Neuigkeiten

Kategorien Liste

Bike ma anders - Radfahren für alle

Aktionstag konnte am 29. April 2023 stattfinden

Bike ma anders - Rad fahren für alle 2023

Am Samstag, den 29. April 2023 wurde der Aktionstag „Bike ma` anders – Radfahren für alle“ ausgerichtet. Egal ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt, ob mit oder ohne Behinderung - hier waren wieder alle willkommen. 

     - 10.00 - 16.00 Uhr 

     - Sporthalle der Gesamtschule Gartenstadt, Hueckstr. 25-26, 44141 Dortmund

Das Wetter war zwar nicht so gut, aber die Verantwortlichen entschieden sich, nicht in die Sporthalle zu gehen, sondern den Schulhof zu nutzen.

Die Dreifachsporthalle wurde trotzdem genutzt, denn sie ist barrierefrei, verfügt über ein Behinderten-WC und der Verein konnte noch eine Wickelmöglichkeit (auch für Erwachsene) zur Verfügung stellen.

Firmen mit ihren speziellen Rädern, Antrieben und etc. waren vor Ort, damit alle Interessierten die unterschiedlichen Fortbewegungsmöglichkeiten: ANSEHEN  -  ANFASSEN -  AUSPROBIEREN konnten.

Teilnehmende Firmen: Alber, Elina`s Fahrwerk, Otto Bock, Pro Activ, Rollistore, Schmicking und Stricker.

Unterstützung: Von den folgenden Firmen erhielten wir eine freundliche Unterstützung: 4ma 3ma, ABUS, Schwalbe und Wolturnus.

Handbike-Führerschein: Die Polizei Dortmund unterstützte den Aktionstag zu den Themen: Sicherheit und Handbike-Führerschein für Kinder und Jugendliche.

Rad-Touren: Die Polizei begleitete eine 2km Tour (um 12.00 Uhr) und eine 8km Tour (um 14.00 Uhr) zum und um den Phönixsee.

Parcours: Die Verkehrssicherheitswacht NRW konnte leider nicht mit einem Parcours dabei sein.

Rollator-Training: Die DSW 21 war erneut mit einem Niederflurbus dabei und bot ein kostenloses Rollator- und Rollstuhl-Training an.

Die Teilnahme an allen Aktivitäten war kostenlos.