Datum der Neuigkeiten

Kategorien Liste

Oberbürgermeister besucht Rollstuhl-Basketball Nachwuchs

Sport im Sitzen ist auch anstrengend

Gestern Abend bekam unsere Rollstuhl-Basketballgruppe "hohen Besuch" - der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Herr Thomas Westphal, war gekommen um auch mal das runde Leder im Korb zu versenken. Bei uns natürlich sitzend - und das sieht leichter aus als gedacht.

Nachdem der Oberbürgermeister eine kurze Einweisung zum Thema: Rollstuhl fahren bekommen hatte, hieß es zum Auwärmen "Mattenschieben". Dabei werden die Sportler*innen in zwei Mannschaften aufgeteilt und jede Mannschaft muss versuchen, eine auf dem Boden liegende Weichbodenmatte, von A nach B zu schieben. Natürlich nicht mit den Händen sondern durch das "davor fahren des Rollsltuhls".

Danach folgte ein kleines Spiel bei dem der Oberbügremeister mehrfach die Möglichkeit hatte, das runde Leder im Korb zu versenken. Manch einer mag nun denken: Na das kann nicht so schwer sein, weil man das als Fußgänger*in in seiner Jugend bestimmt schon mal gemacht hat. Beim Rollstuhl-Basketball spielen wir auf die gleichen Körbe wie die Fußgänger*innen. Das bedeutet, dass der Weg zum Korb weiter ist und dass das Schwungholen zum Wurf aus der Sitzposition umgelernt werden. Und als letztes muss man lernen, dass das Sportgerät Rollstuhl nicht einfach stehen bleibt, nur weil man es gerade will. 

Wir hoffen, Herr Westphal hatte ebenso viel Spaß bei der Trainingseinheit wie unsere Sportler*innen und heute keinen Muskelkater in den Armen.

Demnächst folgen auch noch Fotos vom Training.