Datum der Neuigkeiten

Kategorien Liste

Para Badminton Integra-Turnier

Integra-Turnier 2024 - Geplant für den 14. Dezember

Das diesjährige Integra-Turnier wird wahrscheinlich am 14. Dezember stattfinden.

Sobald wir weitere Informationen haben, melden wir uns.


Am Samstag, den 9. Dezember 2023 hat die RBG Dortmund 51 von 10.00 - 18.00 Uhr ihr diesjähriges Para Badminton Integra-Turnier ausgerichtet.

Anmeldungen:

Uns haben Anmeldungen unter anderem aus Bochum, Bonn, Borken, Kleve, Troisdorf, Witten und sogar eine Anmeldung aus den Niederlanden erreicht. Es waren mehr als 20 Paarungen gemeldet.

Die Ergebnisse folgen demnächst!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die sich ehrenamtlich engagiert haben und uns bei der Ausrichtung des Turniers geholfen haben. Konstanze Posth und Günter Klützke in der Turnierleitung, Brian Roberts im Rollstuhl-Sercice, Stephanie Altmeier als rasende Reporterin für Facebook und Co sowie die fleißigen Helferlein in der Cafetria Gertrud Seippel und Heike Köck. 

Ein besondere Dank geht an die Pro-Filiis-Stiftung die den Verein unterstützt hat. 


Turnier 2024:

Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden. 

Als Termin (unter Vorbehalt) planen wir aktuell den 14. Dezember 2024. 

Wo: Sporthalle der Gesamtschule Martin-Luther-King

Fine Frau 50 - 56  -  44149 Dortmund


Turnier 2022

Am Samstag, den 10. Dezember fand das diesjährige Integra-Turnier der RBG Dortmund 51 e. V. statt. Mit 11 Paaren war das Turnier zwar nicht so gut besucht, wie in den Jahren vor Corona - aber die Sportler*innen hatten viel Spaß und jede Menge zu lachen. 

Da sich "einige neue Paarungen" angemeldet hatten, und niemand die Spielstärke der Paarungen kannte, wurde zunächst eine Vorrunde gespielt. Danach entschied die Turnierleitung zwei Spielgruppen zu bilden - die Gruppe "Westfalenturm" und die Gruppe "Westfalenpark" mit den Gewinnrn / Verlierern der Vorrunde.

Hier die Platzierungen:

Gruppe Westfalenturm :

1. Platz: Mainka / Oleksy  -  2. Platz: Brück / Reuter  - 3. Platz: Horstkamp / Sand

Die weiteren Paarungen: Soest Düppenbecker  -  Szalata / Düppenbecker  -  Drolshagen / Sahm

Gruppe Westfalenpark:

1. Platz Hippler / Paulke  -  2. Platz Praß / Praß  -  3. Platz: Bodelo / Lommatsch

Die weiteren Paarungen: Bandmann / Bandmann  -  Skaradek / Schulz

Danke: Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Integra-Turnier auszurichten.

Brian Roberts für das Kümmern um die Sporthalle und die Sportrollstühle.

Heike Kock und Gertrud Seippel für das Kümmern in der Cafetria und den allgemeinen Service.

Günter Klützke für die Turnierleitung.

Ein besonderer Dank geht an den Club der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports e. V., die uns für die Erstplatzierten ein Geschenk zur Verfügung gestellt haben.. 

Fazit: Man merkte vielen Teilnehmer*innen an, dass es nicht immer darum ging zu gewinnen - der Spaß, das gemeinsame Miteinander und die Tatschache, mal wieder etwas in "echt" erleben zu können, überwogen. Die Folgen von Corona haben bei dem ein oder anderen doch Spuren hinterlassen.